Plattformlift auch für schmale Treppen?

Plattformlift auch für schmale Treppen?

Da mein Vater nach einem Unfall auf einen Rollstuhl angewiesen sein wird suchen wir derzeit nach Möglichkeiten das Haus entsprechend umzugestalten. Um die oberen Stockwerke erreichen zu können bietet sich wohl ein Plattformlift an - sofern ich da mit meinen Recherchen richtig liege. Nun ist es jedoch so, dass die Treppen im Haus meiner Eltern teilweise sehr eng sind und auch eine Verbeiterung/ein Umbau nicht möglich ist. Daher die Frage: Gibt es Plattformlifte oder ggf. andere Optionen die man auch bei engen und teilweise kurvigen Treppen einsetzen kann?
    Hallo Hellyaa,

bei solch schwierigen Themen würde ich mich persönlich immer vom Fachmann beraten lassen und dann auch nicht das erstbeste Angebot annehmen. Bauliche Veränderungen sind immer schwierig und müssen vorab auch teilweise genehmigt/geprüft werden. Dies sollte euch ein Experte aber vor Ort sagen können. Ich wünsche viel Erfolg und vor allem Kraft für die Zukunft!
    Hi,

auch für kurvige, schmale Treppen gibt es solche Lifte - im Freundeskreis hat nämlich jemand solch ein Modell. Ob jedoch eure Treppe auch dafür geeignet ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dafür solltet ihr euch wirklich einen Fachmann kommen lassen, so wie es Ekima bereits geschrieben hat. Eine vernünftige Beratung ist in diesem Bereich wohl das allerwichtigste, vor allem weil man die zahlreichen Möglichkeiten gar nicht kennen kann als Laie. Wenn du dich bereits etwas einlesen möchtest, kannst du dir ja mal garaventalift.de/treppenlift-plattformlifte/artira/ anschauen. Das ist das Modell, was im Freundeskreis verbaut wurde. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg!

Hellyaa schrieb:

Daher die Frage: Gibt es Plattformlifte oder ggf. andere Optionen die man auch bei engen und teilweise kurvigen Treppen einsetzen kann?

Ja, dafür gibt es Plattformlifte.
    Ob man so einen Lift bei dir im Haus einbauen kann oder nicht, kann dir hier keiner genau beantworten. Am besten bei einem Spezialisten nachfragen, der in diesem Bereich tätig ist.
    Ich empfehle dir in diesem Fall, einmal diese Homepage von der Firma Treppenlifte Sauerland