Patenschaft in Afrika?

Patenschaft in Afrika?

Ich und meine Freundin wollten schon zu Weihnachten eine Patenschaft für ein Kind übernehmen, leider habe wir uns aber aus verschiedenen Gründen doch nicht mehr darum gekümmert, das wollen wir jetzt nachholen.
    Welche Orginisationen sind im Fall Patenschaft für ein Kind in Afrika zu empfehlen?
    Das ist eine schöne Idee. :)

Wenn man eine Patenschaft übernimmt, so sollte das eine langfristige Sache sein.
    Bei vielen Orgas kann man sich ein Patenkind aussuchen, mit der Zeit wird auch mit dem Kind ein Briefwechsel stattfinden, auch Fotos kann man dabei hin und her senden, auch ein besuch des Patenkindes ist nicht ausgeschlossen und viele Paten wünschen sich auch so einen Kontakt. Zu einem Patenkind kann so eine richtige Freundschaft entstehen, daher sollte man so ein Projekt immer länger unterstützen.

Nun zurück zu deiner eigentlichen Frage.
    Anbieter die man auf jeden Fall empfehlen kann:

Mama Afrika e. V.
    Dieser Verein unterstützt Schulkinder
    Kosten 7,00 Euro im Monat

World Vision bietet eine vollwertige Patenschaft an
    Kosten pro Monat 30 Euro

Für jeweils 31 Euro für eine Patenschaft kann man noch die bekannten SOS Kinderdörfer mit Hilfe einer Patenschaft unterstützen und Kindernothilfe e. V. bietet dies an.

Generell sollte man Orgas die nicht so bekannt sind genauer unter die Lupe nehmen, wer zu aggressiv mit Bilder von traurigen Kinderaugen usw wirbt, ist eher mit Vorsicht zu genießen, wobei eine offensive Werbung durchaus normal ist.

Bei der Wahl der Patenschaft von einem Kind in Afrika kann das DZI-Spendensiegel helfen, aber hier sollte man wissen, das nicht jede seriöse Orga so ein Siegel hat. Dieses Siegel haben normalerweise nur Orgas die überregional tätig sind und das Geld haben für die Ausstellung dieser Auszeichnung.
    Auf der Seite sind auch Infos und Warnungen zum Thema unseriöse Paten-Anbieter zu finden.

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, das ist aber auch kein Problem. ;)

Noch mehr Infos findest du auf dieser Seite zu lesen.