Wärmepumpe

Guten Morgen alle zusammen.
    Ich habe mal eine Frage, was für eine Wärmepumpe habt ihr? Frage deswegen, weil in letzter Zeit wir oft kaltes Wasser hatten. Am Samstag kam dann der befreundete Handwerker kurz rein und meinte unsere Wärmepumpe wäre ausgefallen. Beziehungsweise würde nur noch sporadisch laufen. Zeit für eine Neue. Alt genug dafür um in die Rente zu gehen, sei sie ja auch bereits. Es vertreibt aber keine Wärmepumpen, kann deswegen auch keine Empfehlung aussprechen. Deswegen dachte ich mir, frag ich doch einfach mal ganz forsch in meinem Lieblingsforum. Also? Könnt ihr mir dabei helfen, oder einen guten Ratschlag dazu geben?
    Das ist natürlich blöd mit deiner alten. Ich glaube eine Wärmepumpe funktioniert ja ähnlich wie eine Klimaanlage. Bei neue Klimaanlagen sollte ein inverter dabei sind. Zubehör sollten auch dabei sein, das wäre nicht verkehrt. Glaub eine Klimaanlage braucht auch ein Fenster, eine Wärmepumpe nicht. Die sollte wohl nur in der Zentrale Lage stehen. Ich glaube eine Top Marke dabei ist Panasonic und andere, die du bei vetall finden könntest. Aber sicher bin ich mir dabei nicht. Ich denke du solltest eine sinnvole Auswahl aussuchen und darauf schauen das keine Stromfresser dabei sind. Hoffe ich konnte dir so dann helfen? Würde mich interessieren welche Art du dann genommen hast.
    Muss dafür nicht der Vermieter oder die Vermieterin aufkommen? Zumindest würde ich das über meinem Vermieter regeln lassen.. allerdings ist es klasse, das ihr da einen Kollegen habt, der mal drüber schauen konnte. Würde er es auch für euch wechseln? Denn dann würde ich einfach Online nachschauen und vergleichen, so findest du wohl das Preisgünstige für dich. Mir gefällt die Vetall Seite gut! Hab mich auch schon ein wenig umgeschaut. Musste mich aber noch ein wenig einlesen um Fachbegriffe besser zu verstehen, aber das wär doch schon mal eine gute Option. Schau aber noch vor Ort nach, wie viel das Teil für dich kosten würde!
    Hey, den Einbau würde er für eine Einladung zum Essen machen, das ist kein Problem. Soweit reicht auch sein technisches Verständnis hat er gemeint. Aber die Wärmepumpe selber sei eben das Problem, da was gutes zu finden. Aber ich denke mithilfe der Webseite ist mir bereits viel geholfen. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal welche Marken es da überhaupt gibt. Aber die vorgestellten sagen mir von den Marken schon was. Waren ja nie wirklich die schlechtesten. Kann man also glaub gut darauf vertrauen. Aber ich glaube ich warte noch bis zum Wochenende mit meiner Entscheidung ab. Diese Woche wird es ja eh nicht kommen und den Einbau kann ich nur samstags machen lassen.
    Ein super Typ würde ich sagen :) Ich hoffe das auf sein Wort verlass ist!
    Hab mir Vetall auch nochmal genauer angeschaut und finde sie gar nicht schlecht. Wenn ich ehrlich bin, müsste ich meine Klimaanlage nochmal überdenken.. meine ist bereits mehrere Jahre alt und hat auch schon einige Macken.. es wär vielleicht mal an der Zeit es zu ersetzen.
    Wieso funktioniert der Einbau nur samstags? Wegen deinem Kollegen, oder weil ihr wenig Zeit habt? Ich würde einfach ein paar Termine verschieben und das schnell klären.. schließlich geht es um eurer Wohlbefinden in der eigenen Wohnung!

Freue mich trotzdem, dass es bei euch klappt! Grüße