Pool im Garten selbst bauen

    Pool im Garten selbst bauen

    Hi liebe Garten und Pflanzenfreunde,

    natürlich gehöre ich auch zu den Pflanzenliebhabern, wende mich aber nun wegen einer anderen Sache an euch. Ich möchte mir und meiner Family dieses Jahr etwas gönnen und habe versprochen einen Pool in unseren Garten zu bauen. Ich bin Zimmermann und mache gerne die Dinge selbst. Aber irgendwo finde ich auch meine Grenzen und die liegen eben im Tiefbau. Damit habe ich normalerweise nichts zu tun. Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr schon einmal einen eigenen Pool gebaut? Wie habt ihr angefangen bzw. wo gab es Probleme? Ich sehe die Probleme bei der Verlegung der Leitungen vom Haus bis zum Pool...
    Also generell würde ich dir davon abraten, deinen eigenen Pool zu bauen. Auch wenn du Handwerker bist, ist sowas einfach eine komplett andere Liga. Man muss sich sehr im Tiefbau auskennen und auch die ein oder anderen Dinge beachten. Außerdem benötigst du vielleicht zwecks Luftbild eine Baugenehmigung. Ich selbst besitze zwar einen eingelassenen Pool (bzw. ein Pool mit Fundament) habe ihn aber natürlich nicht selbst gebaut. Deshalb weiß ich auch nicht, was man da sonst noch alles beachten muss.
    Also ich muss mich der Meinung von esmeraldajenkin anschließen. Einen eigenen Pool zu bauen ist wirklich ein starkes Stück und sollte im Optimalfall nur von einem professionellen Bauunternehmen durchgeführt werden. Aber wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest, dann schau doch mal in diesen Ratgeber. Da findest du bzw. ihr Informationen über sämtliche Themen rund um die eigene Poollandschaft im Garten. Die Kosten variieren sehr, je nach Pool und gehen von wenigen hundert Euros bis hin zu mehreren tausend Euro.
    Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten, Anregungen und Tipps. Vielleicht muss ich wirklich erstmal bei dem Rathaus fragen ob ich so etwas überhaupt bauen darf. Ich will es halt schon selbst machen, wenn es jemand anderes macht, kann ich es auch gleich lassen. Danke auch für die Internetseite, da werde ich mich auch mal informieren. Zu den Kosten weiß ich gar nicht genau, auf jedenfall wird es laufende Kosten geben, aber das ist es mir glaube ich wert.
    Geh doch einfach auf poolomio.de/ und such dir einen schönen Pool aus, auf grund der hohen Auswahl, sollte für jeden was dabei sein. Es gibt auch unterschiedliche Größen, wo man sich je nach Budget auch vergrößern kann. Wir haben das auch gemacht und uns einen Pool für etwa 800 Euro in den Garten gestellt, dazu haben wir noch das nötige Zuböhr bestellt und nun haben alle Spass.
    Jeden Tag sollte man genießen und jede schlechte Erfahrung, als Lernmaterial benutzen. Den man lernt aus seinen Fehlern.
    Hallo,

    einen eigenen Pool im Garten zu haben ist schon etwas Tolles… und dementsprechend brauchst du Fachpersonal… Also ich würde dir davon abraten, einen Pool selbst zu bauen.

    Auch wenn du handwerklich vielleicht begabt bist und einiges Know-how besitzt. Ein Pool ist halt einfach eine andere Liga. Dafür brauch man ein professionelles Bauunternehmen…
    Du hast geschrieben, dass du dir und deiner Familie mit dem Pool etwas gönnen möchtest, dann gönn dir am besten eins von hier jacuzzi-wellness.at/

    Wir haben uns erst neulich eins gekauft von der Seite, nachdem ich das schicke Design bei unserer Nachbarin gesehen habe. Der Jacuzzi hatte ein sehr schönes Holzdesign, welches super zum Garten gepasst hat.
    Es hat auch einige Funktionen, die im Winter sehr von Vorteil sind.

    Fazit: Kauf am liebsten einen und lass in dir anbauen! Damit bist du einfach auf der sicheren Seite und hast langfristig was davon…

    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steff87“ ()

    Hi ^^

    Wie sieht es denn aus, schon den Pool fertig ?
    Wenn ich ehrlich sein soll würde ich nie einen Pool selbst bauen, dass wäre mir zu viel Aufwand und auch die Kosten sind sehr hoch aber wenn man die Möglichkeit hat dann gönne ich euch es :D

    Jedenfalls habe ich mich auch umgesehen wenn es darum geht, dass wir uns einen kleinen Whirlpool anschaffen.
    Da habe ich mich auch schon mal umgesehen und habe hier einen Test gefunden wo man sich unterschiedliche Pools ansehen kann.

    So haben wir einen Pool und das beste ist auch zum Bsp bei den aufblasbaren, dass man die wenn es kalt ist wieder verstauen kann.
    Aber bei einem "echten" muss man graben, auslegen usw. Puh ! :D