Nachbar informieren bei Gartenhausbau?

    Nachbar informieren bei Gartenhausbau?

    Hi zusammen und guten Mittag, wir wollen in unserem kleinen Garten von unserem Reihenhaus ein Gartenhaus bauen. Das Gartenhaus würde dann direkt am Zaun zum Nachbar stehen. Leider haben wir nicht so ein besonders gutes Verhältnis zu unserem Nachbarn. Als die Nachbarn auf der anderen Seite ein Baum gepflanzt haben, ist der total ausgeflippt, weil der Baum ihm die ganze Sonne anscheinend nimmt. Totaler Quatsch, aber ich weiß jetzt schon, dass er bei dem Gartenhaus auch wieder Stress machen wird. Jetzt wollte ich mal hier nachfragen ob jemand weiß wie das rechtlich so geregelt ist? Müssen wir das mit ihm absprechen und wie nah dürfen wir an seinem Grundstück bauen? Vielen Dank für eure Hilfe.
    Hey, musste gerade schmunzeln als ich dein Text gelesen hab. Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Wir haben auch ein Reihenhaus gekauft und wollten da ein Gartenhaus hinbauen. Damit wir unsere ganzen Gartengeräte einfach verstauen können und dann nicht alles in der Garage rumfährt. Haben unseren Nachbarn nicht Bescheid gegeben und die Frau ist total ausgeflippt als sie das gesehen hat. Ihre Tomaten würden dann nicht mehr genug Licht bekommen. Ich wohne nun seid 5 Jahren dort und an dem Strauch war noch nie eine einzige Tomate dran. Naja nach dem Theater hab ich mich auf GartenhausAufbau informiert. Da findest du alles was du wissen musst.
    Hallo nochmal zusammen,
    es ist einfach unglaublich womit sich die Leute heutzutage beschäftigen, als hätten sie nicht schon genug Stress im Alltag und dann für so eine Kleinigkeit so ein Aufstand machen. Manchmal kann ich sie echt nicht verstehen. Wenigstens kann mich hier noch jemand verstehen.
    Ich bedanke mich hiermit, dass ich dazu einige Informationen bekommen konnte. Auf der angegebenen Seite steht echt alles drin, was man dazu wissen muss, bin echt begeistert. Jetzt wo ich darüber Bescheid weiß, kann ich dementsprechend auch handeln. Ich hoffe, dass es sich dann ein bisschen legt, sonst müssen wir uns schnellstmöglich eine andere Lösung suchen.