Verkehrswert von Immobilien?

Verkehrswert von Immobilien?

Hi,

wisst ihr, was es alles für Einflüsse gibt, die auf den Verkehrswert einer Immobilie einwirken können? Zählt da nur die Lage oder auch etwas anderes? Wie wird so ein Verkehrswert ermittelt?
    Meine Großeltern wollen ihr Haus verkaufen, da sie in eine kleinere Pensionistenwohnung ziehen. Wir stehen daher vor ein paar organisatorischen Fragen. Der Hausverkauf ist einer davon.

Danke für jede Antwort im Vorhinein!

Freundlichen Grüße
    Servus!

Hab mich erst vor Kurzem lebst damit befasst und kann dir sagen, dass sowohl die Lage als auch die Bausubstanz und die rechlichte Situation einen Einfluss auf den Verkehrswert haben. Bei so einer Berechnung werden für das Gutachten die Lage des Hauses beschrieben, die Verfassung des Grundstückes, das Haus selbst und auch der Markt berücksichtigt. Es kann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen bei so einer Analyse - kommt auf die Erfahrung und die Marktkenntnis des Gutachtenerstellers an. Genaueres kannst du hier nachlesen: https://vonbaum.immobilien/wie-wird-der-verkehrswert-einer-immobilie-berechnet/

Ich würde einen Profi zu Rate ziehen und das von einem Markler berechnen lassen.

LG