Unternehmen mehr in die Pflicht nehmen?

    Unternehmen mehr in die Pflicht nehmen?

    Hallo,
    sagt mal, man liest immer mal davon, dass Unternehmen keine Fachkräfte finden. Finde das schon krass, denke mir, das liegt oft daran, dass diese nicht genug ausbilden, oder? Oder woran liegt das eurer Meinung nach? Und was sind die Lösungen dafüre? Müsste man Unternehmen dazu zwingen mehr auszubilden?

    Denke generell müsste man Unternehmen mehr in die Pflicht nehmen, oder?
    Grüß dich Karl!
    Ja, sicher, viele Unternehmen müssten wesentlich mehr machen. Schwierig finde ich insbesondere, dass diese sich dank irgendwelcher Steuerparadiese davor drücken, ihren gesellschaftlichen Anteil zu leisten. Bestimmt müssten manche Unternehmen auch mehr ausbilden, aber ich denke, es ist gar nicht so leicht immer alles vorauszuplanen. Manchmal hat man eine schwierige und kurzfristige Auftragslage, und dann braucht man eben mehr Fachkräfte - und wann anders geht es mit der Wirtschaft generell wieder bergab und dann braucht man eben weniger Arbeitskräfte.

    Deswegen sind viele Firmen heutzutage auf Arbeitnehmerüberlassung und Zeitarbeit angewiesen, so wie es beispielsweise diese Firma anbietet. Das ist sicher keine Ideallösung, aber so wie unser Wirtschaftssystem aufgebaut ist ist es für Firmen gar nicht anders möglich als manchmal auf Zeitarbeiter zurückzugreifen, denke ich. Im Idealfall werden diese nach einer Weile dann als Festangestellte übernommen!

    Liebe Grüße!